ISO ZERTIFIZIERT Albromet Tel. +49 (0) 8171 8876

Image Description

Konstruktionswerkstoff

24.08.2018

Aluminiumbronze ist vielleicht die am meisten eingesetzte Legierung für Lagerungen in einem extrem schwierigen Umfeld. Denn sie ist wenig empfindlich gegenüber Schmutz oder Gegengleitflächen. Albromet hat in seinem Portfolio auch HSC-Aluminiumbronzen.

ALBROMET gibt an, dass seine HSC-Aluminumbronzen im Vergleich zu denen anderer Hersteller den Werkzeugverschleiß bis 60 % reduzieren, die Bearbeitungszeiten um 40 % verkürzen und die Standzeiten um 25 bis 40 % verlängern würden. Für Werkstücke, die besonders belastbar sein müssen, bietet der Metallhersteller CuALFe-Legierungen mit eingeengter Toleranz in den Legierungselementen an. Bereits als Strangguss verweist die Legierung A-200 auf eine Härte von 180 bis 190 HB (Härte nach Brinell) und eine Zugfestigkeit von über 600 N/mm². Auch der Gleitreibungskoeffizient von 0,1 bis 0,2 (geschmiert) erlaubt Tribosysteme mit hohen Belastungen, wobei die Quetschgrenze bei 03 bis 18 um die 1000 N/mm² (0,2 % – 352 N/mm²) liegt, wie Albromet angibt. Diese Kombination erlaubt moderne innovative Gleitpaarungen zu konstruieren,ohne teure Legierungselemente einsetzen zu müssen. Der Unterschied bei seinen Aluminiumbronzen zu Wettbewerbsprodukten mache die maschinelle Bearbeitung durch spanbrechende Zusätze beim Entstehungsprozess, erklärt das Unternehmen.

Aluminiumbronze wird oft für Legierung für Lagerungen in einem extrem schwierigen Umfeld eingesetzt. Denn sie ist wenig empfindlich gegenüber Schmutz oder Gegengleitflächen, auch wenn diese eine schlechte Oberflächenqualität haben. Auch bei Stößen oder Schwingungen bewährt sie sich.

MM Maschinenmarkt - Das Industrieportal

Downloads

In unserem Downloadbereich finden Sie Dokumente und Unterlagen zu den Werkstoffblättern, den Prospekten, den aktuellen Lagerlisten und vieles mehr.

Verwaltung: Sudetenstraße 51
Betrieb, Wareneingang: Sudetenstraße 48